Erfahrungen von Martin Frey


Vorwort des Autors

Bemerkung: Die Aufzählung enthält möglicherweise Doppelspurigkeiten und Methoden, die von andern Restaurateuren eventuell abgelehnt oder anders betrachtet werden. Die Aufzählung ist nicht vollständig und wurde nach dem Auftauchen der Probleme an verschiedenen Walzen aufgezeichnet. Der Autor hat sich öfters wegen fehlender Möglichkeiten irgendwie behelfen müssen.

Der Autor ist weder Mechaniker, Lokführer noch Maschinenschlosser und hat sich im Laufe von Jahren gewisse Kenntnisse durch praktische Arbeiten und Tipps von Fachleuten angeeignet. Diverse Arbeiten wurden logischerweise entsprechenden Fachleuten überlassen. Fachleute werden zu gewissen Themen andere Ansichten haben. Diese Zusammenstellung soll interessierten „Dampfschraubern“ eine kleine Hilfe sein.

Mit bestem Dank
Martin Frey,
Reinach (im Bild ganz rechts)

E-Mail: frey.m@bluewin.ch


A - Über Advance-Dampfwalzen

B - Anstriche + Farbprobleme

C - Dampfkessel abdichten

D- Druckprüfung

E - Fahrtipps

F - Inbetriebnahme

G - Injektorprobleme

H - Restaurationstipps

I -Schmierung

K -Stehbolzen

L - Tipps zu Lokomotiven

M - Verladen und vorbereiten

N - Walze stillegen


Ein grosser Dank für die interessanten und lehrreichen Berichte geht an den Autor Martin Frey.
Hier ein Bild seiner Wirkungsstätte.