Aktuelles / News aus dem Verein

26.01.2020

Berichte über Maschinen aus der Schweiz im Old Glory 2_2020

In der aktuellen Ausgabe des Old Glory hat es 2 interessante Berichte über Maschinen aus der Schweiz.
siehe Berichte aus / über die Schweiz in der Fachzeitschrift Old Glory

21.12.2019

Schöni Wiähnachtä und ä guät nois Johr

Wir wünschen allen Freunden von Dampfwalzen und -maschinen frohe Festtage und ein gutes, neues Jahr mit viel Glück, Erfolg und Gesundheit sowie stets viel Freude mit unserem schönen Hobby, den historischen Dampfwalzen und -maschinen.

Die Mitglieder vom Dampfwalzen-Club Schweiz.

04.10.2019

Aktivitäten unserer Vereinsmitglieder in der laufenden Saison

Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Dampfbahn Aaretal (Lilliput-Bahn) in Münsingen / BE vom 28./29. Sept. 2019.


Anlässlich des 4. Oldtimertreffen in Eggiwil / BE am 13. Juli 2019.
"Historischer Strassenbau"

sowie ein Film von Gerold Röthlin

08.09.2019

10-Walzen-Tag bei Valli / Walzen am GDSF

Neue Bilder vom 10-Walzen-Tag bei der Fa. Valli Strassenbau AG in Aarau vom 13.7.2019 sowie Bilder von den Dampfwalzen am Great Dorset Steam Fair 2019 sehen sie in der Galerie.

28.04.2019

Generalversammlung 2019

Die diesjährige Generalversammlung wurde wiederum mit einem Ausflug kombiniert, an welcher 26 Mitglieder teilnahmen.
Die GV und deren Geschäfte wurden kurz und bündig im Car abgehandelt. Auch die Verabschiedung von Ruedi Bär aus dem Vorstand erfolgte unterwegs.
Unser Reiseziel war das Val de Travers. Erwartet wurden wir in der Asphaltmine, wo wir zuerst mit Schinken, gekocht im Asphalt, verköstigt wurden. Danach wurden wir sehr fachkompetent durch das Museum und anschliessend in die noch zur Besichtigung offen stehende Mine von anno dazumals geführt, was uns sehr beeindruckte.

Kurz darauf wurden wir vom Dampfzug der VVT abgeholt. Wir fuhren, gezogen von der rund 150 to schweren Lok BR 52 221, bis nach Travers, wo wir wendeten und weiter bis nach Les Verrières reisten.

Es war ein gelungener Ausflug, welcher die teilnehmenden Mitglieder sehr freute.

Einige Bilder davon gibt es hier.

13.08.2018

Bilder der Dampftage Lyss und Brienz

In den vergangenen fünf Wochen fanden im Kanton Bern zwei grosse und tolle Dampf-Events statt.
Neben Dampfwalzen gab es auch immer viel andere, dampfbetriebene Gerätschaften zu bewundern.
04.08.2018

Neue Homepage

Unser neuer Webauftritt ist am entstehen.

Werte Mitglieder

Unsere Homepage www.dwcs.ch hat eine gröbere Auffrischung bekommen bzw. wird weiter permanent noch verbessert. Ihr könnt es bereits sehen. Sie funktioniert nun auch mit dem I-Phone oder ähnlich, probiert es aus!


Eine Homepage ist aber nur so gut wie ihr Inhalt und wie sie lebt.


Deshalb möchten wir euch ermuntern, Berichte, etc. von euch Mitgliedern, welche sich um unser schönes Hobby drehen, uns per Mail an webmaster@dwcs.ch zukommen zu lassen, sodass wir es auf unsere Homepage schalten können. Dazu haben wir weiter auch die neue Rubrik „Wissenswertes“ https://dwcs.ch/wissenswertes/ geschaffen, welches früher später sicher zu einem tollen Nachschlagewerk wird.

Wir wünschen euch viel Freude damit und freuen uns auf eure aktive Mitgestaltung.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Brühlmann, Webmaster

02.05.2018

Jubiläums-Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung stand im Zeichen des 25igsten Geburtstags des Verein.
Zuerst wurden die Standard-Sachgeschäfte erfolgreich behandelt und abgewickelt. Abweichungen gab es keine.

Danach wurden wir von einem Reisecar erwartet, welcher uns nach Frankreich führte. Angekommen im Cité de l’Automobile – Collection Schlumpf in Mulhouse, wurden wir von einem feinen und geselligen Mittagessen erwartet. Danach teilte sich die Gruppe auf. Die einen besichtigten das Automuseum, die anderen fuhren noch ein Stück weiter in das Eisenbahnmuseum von Mulhouse.

Am späteren Nachmittag, gesättigt von vielen Eindrücken aus den jeweiligen Museen, machte sich die ganze Gesellschaft wieder auf den Rückweg in die Schweiz.

Bilder davon gibt es hier....