Aktuelles / News aus dem Verein

29.01.2024

Schöne alte Bilder!

Aus unserer vielseitigen Gallerie: Link



25.12.2023

Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

Wir wünschen allen Freunden von Dampfwalzen und -maschinen gesegnete Weihnachten und ein gutes, neues Jahr mit viel Glück, Erfolg und vor allem bester Gesundheit. Haben wir auch im 2024 stets viel Freude mit unserem schönen Hobby, den historischen Dampfwalzen und -maschinen. Hoffen wir, dass im neuen Jahr, wieder tolle Veranstaltungen und Treffen stattfinden.

Die Mitglieder vom Dampfwalzen-Club Schweiz.

18.06.2023

Bilder vom Dampfwalzentreffen in Meilen

Viele schöne Bilder gibt es zu sehen in unserer Gallerie; hier der Link.
Ein schöner Film (über 13 Minuten) gibt es auf Youtube zu sehen; hier der Link.
Viel Spass beim Anschauen.

05.02.2023

Etappe 3 einer Dampfwalzen-Restauration

Im 2022 ging es weiter mit der Restauration der Walze von unserem Vorstandsmitglied Urias von Meyenburg. Die Aveling & Porter - Dampfwalze läuft wieder
Wir wünschen weiter dir viel Glück, Erfolg und immer genügend Wasser im Kessel.
Im Anhang dürfen wir seinen drittenn Bericht der Restauration veröffentlichenk, siehe Link.

Vielen Dank Urias. Wir sind gespannt auf die nächste Etappe.

23.12.2022

Besuch am Oldtimer-Traktorentreffen, Thörigen

Am 5. Oldtimer Traktoren- und Landmaschinen-Treffen Thörigen 27. / 28. August 2022 war auch der Dampfwalzen-Club Schweiz vertreten. Der Anlass wurde erfolgreich bei idealen Wetterbedingungen von den Freunden alter Landmaschinen Oberaargau (FALO) organisiert und durchgeführt.

Mit dabei war einerseits die Dampfwalze Zettelmeyer No. 572, Baujahr 1930 vom Steam-Team Morgenthaler aus Melchnau. Sie hatte ihren Auftritt im Fahr- und Standbetrieb. Im Stand wurde über eine geprüfte, armierte und bewegliche Dampfleitung ab der an der Zettelmeyer-Maschine fest montierten Injektor-Dampfleitung die letzte Dampfmaschine der Bierbrauerei Baumberger Langenthal versorgt und angetrieben. Dabei handelt es sich um eine Einzylinder-Dampfmaschine Sulzer, Winterthur mit Baujahr 1890. Maschinendaten; Typ: 1 Zylinder, liegend, 12 PS, 200 U/min, mit Bodmer Schiebersteuerung. Im Einsatz war diese bei der Brauerei Baumberger 1890 – 1930. Sie löste den Pferdegöppel ab.
Mit dieser, mit einem Fliehkraftregler ausgerüsteten Dampfmaschine, wurde in Thörigen über einen Flachriemen die Bucher-Tischfräse betrieben und damit erfolgreich „33-gerli“ Brennholz gefräst.

Melchnau, 23.12.2022, A. Morgenthaler (Text + Bilder)

Weitere Bilder siehe hier: Link
Filmmaterial siehe hier: Link

26.11.2022

Weiach Historik im Old Glory 9_2022

Weiach Historik 2022 - eine hervorragende Arbeitsveranstaltung (Maschinen im Einsatz) in der Schweiz.
Hier der Bericht und die Übersetzung dazu (Downloads).

02.10.2022

Chlaushöck 2022

Geschätzte Mitglieder/innen

Wir laden Euch ganz herzlich zum DWCS-Claushöck ein.

Wann: Am Samstag, 19. November 2022 ab 14.00 – 18.00 Uhr
Wo: Käppeli Strassen- und Tiefbau AG Schwyz, Riedmattli 3, 6423 Seewen (Karte siehe untenstehend)

Programm:

  • Begrüssung
  • Gemütliches Beisammensein
  • Kleiner Rundgang mit Besichtigung der neu restaurierten HENNINGER Dampfwalze Jahrgang 1922

Es freut uns, Euch bei dieser Gelegenheit zum Austausch und gemütlichen Zusammensein anzutreffen.
Zur besseren Organisation des Höcks bitten wir euch um eine Anmeldung bis 12. November 2022 per E-Mail:
dwcs@bluewin.ch oder telefonisch: 078 661 45 25 / Rolf Wetter.

Es grüsst Euch
der Vorstand vom DWCS

Rolf, Urias und Hampi

-
01.06.2022

ARBON CLASSICS und WEIACH HISTORIK 2022

Vergangene zwei Wochenende durften wir zwei wunderschöne und sehr begehrte Veranstaltungen geniessen. In unserem 30.-Jubiläumsjahr waren wir mit verschiedensten Maschinen am ARBON CLASSICS (21.+22.5.2022) und am WEIACH HISTORIK (28.+29.5.2022) mit dabei. Es waren toll organisierte Events, wo wir uns bei bestem Wetter super präsentieren konnten.
In der Galerie (Link) hat es viele Bilder davon. Hier ein Vorgeschmack:

12.04.2022

Etappe 2 einer Dampfwalzen-Restauration

Im 2021 ging es weiter mit der Restauration der Walze von unserem Vorstandsmitglied Urias von Meyenburg. Es geht schon gut sichtbar voran an der Aveling & Porter - Dampfwalze.
Wir wünschen weiter dir viel Glück und Erfolg.
Im Anhang dürfen wir seinen zweiten Bericht der Restauration veröffentlichenk, siehe Link.

Vielen Dank Urias. Wir sind gespannt auf die nächste Etappe.

20.12.2021

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Wir wünschen allen Freunden von Dampfwalzen und -maschinen gesegnete Weihnachten und ein gutes, neues Jahr mit viel Glück, Erfolg und vor allem beste Gesundheit. Haben wir auch im 2022 stets viel Freude mit unserem schönen Hobby, den historischen Dampfwalzen und -maschinen. Hoffen wir, dass im neuen Jahr, unserem Jubiläumsjahr, wieder tolle Veranstaltungen und Treffen stattfinden.

Die Mitglieder vom Dampfwalzen-Club Schweiz.

06.12.2021

Chlaushöck im EBIANUM, Fisibach

Der diesjährige Chlaushöck fand am vergangen Samstag im EBIANUM, Fisibach statt. Zusammen mit dem Verein SwissHistorik versammelten sich 27 interessierte Freunde der historischen Maschinen zum Fachsimpeln und Austauschen.

26.10.2021

Historische Vereinsnummernschilder des SVDB wieder an DWCS-Maschinen

Vereinsnummernschild zu DW Zettelmeyer 572 Baujahr 1930; Bei damaliger Abmeldung eines geprüften, beweglichen Dampfkessels beim Schweizerischen Verein von Dampfkessel-Besitzern (SVDB) musste immer das historische Vereins-Nummernschild wieder zurückgegeben werden.
Bei unserer Walze Zettelmeyer 572 dokumentiert dies der Brief vom 26. Juli 1966 (siehe Bild) und der Eintrag im Kesselbuch. Dies auch zum Ärgernis von uns Sammlern solcher historischen Maschinen. Schlussendlich wurden die Nummernschilder sogar vernichtet. Dank der tollen Initiative unsere
s neuen Vorstandes des DWCS wurde es möglich, über eine Sammelbestellung solche identische Maschinenschilder nach alten Vorlagen wieder nachzugiessen. Freude herrscht, unsere Dampfwalze hat wieder das Vereinsnummernschild mit der Nr. 1999 zurück erhalten. Wie die Bilder zeigen ist das Schild an prominenter Stelle wieder montiert.
Andreas Morgenthaler

19.10.2021

Dampfwalze am Rottaler Erntefest

Am Samstag 16. Oktober 2021 durfte das Steam-Team Morgenthaler mit seiner „Lady“ der Dampfwalze Zettelmeyer 572 Bj. 1930 und dem Kohlenwagen Düssli, Weinfelden Bj. 1932 (einziger noch erhaltener eisenbereifter Kohlenwagen mit geschmiedeten Achsen dieser Bauart) das Rottaler Erntefest in Melchnau bereichert.
Dampfend und schnaufend haben wir durch den Tag verteilt die Genussmeile (Dorfstrasse) und den Schulhausplatz mit den 40 Verkaufsständen mit regionalen Leckerbissen (Lebensmittel) mehrmals an- und abgefahren.
Das Rottaler Erntefest findet jedes Jahr, alternierend in einer Gemeinde im Rottal statt.

26.09.2021

Generalversammlung 2021 und Besichtigung Sammlung Horath

Gestern hatten wir die erste Generalversammlung unter dem neuen Vorstand, präsidiert von Rolf Wetter. Diese fand nicht schriftlich sondern persönlich in Goldau / SZ statt. Nach dem anschliessenden Mittagessen durften wir die beeindruckende und tolle Sammlung von Martin Horath in Goldau / SZ besichtigen. Auch sein neustes "Baby", den Fowler Showman *BERTHA* führte uns Martin Horath unter Feuer vor.

06.09.2021

Dampfmaschinen in Möriken

Vergangenes Wochenende waren einige Dampfmaschinen, darunter auch einige Dampfwalzen von Mitgliedern des DWCS, am 10. Int. Oldtimer-Traktorentreffen in Möriken / AG zu sehen.

14.07.2021

Generalversammlung des DWCS

Liebe Vereinsmitglieder,

Endlich ist es so weit, wir können euch darüber informieren, dass die Generalversammlung am 25. September 2021 in Goldau stattfinden wird.
Die persönliche Einladung folgt demnächst.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Der Vorstand DWCS

03.03.2021

Generalversammlung verschoben wegen Corona

Liebe Vereinsmitglieder

Aufgrund der aktuellen Lage sind wir leider dazu gezwungen die geplante Generalversammlung vom 20.3.2021 bis auf weiteres zu verschieben.
Ort und Zeit der nächsten Generalversammlung wird jedem Mitglied mittels persönlicher Einladung frühzeitig mitgeteilt.

Liebe Grüsse und "blibed gsund"

Rolf Wetter
Präsident

Zur Info:
WEIACH HISTORIK 2021 in Weiach / ZH - Samstag, 15. Mai 2021 - Sonntag, 16. Mai 2021 ist abgesagt bzw. bis auf weiteres verschoben.
Great Dorset Steam Fair in Dorset (GB) - Donnerstag, 26. August 2021 - Montag, 30. August 2021 ist abgesagt bzw. verschoben auf
Donnerstag, 25. August 2022 - Montag, 29. August 2022

02.02.2021

Start einer Dampfwalzen-Restauration

Im vergangenen Sommer hat der Virus der Dampfmaschinen erneut zugeschlagen. Unser Vereinsmitglied Urias von Meyenburg hat die Restauration einer Aveling & Porter - Dampfwalze in Angriff genommen.
Wir wünschen dir jetzt schon viel Glück und Erfolg.
Im Anhang dürfen wir seinen ersten Bericht der Restauration veröffentlichenk, siehe Link.

Vielen Dank Urias. Wir sind gespannt auf die nächste Etappe.

27.01.2021

Facebook

Der Dampfwalzen-Club ist seit kurzem auch auf Facebook vertreten.
Hier der Link zu unserer Facebook-Gruppe.
Bitte liken und teilen.

31.12.2020

Ä guäts neuis Johr und blibed gsund!

Wir wünschen allen Freunden von Dampfwalzen und -maschinen ein gutes, neues Jahr mit viel Glück, Erfolg und vor allem beste Gesundheit. Haben wir auch im 2021 stets viel Freude mit unserem schönen Hobby, den historischen Dampfwalzen und -maschinen. Hoffen wir, dass im neuen Jahr wieder tolle Veranstaltungen und Treffen stattfinden.

Die Mitglieder vom Dampfwalzen-Club Schweiz.

05.12.2020

Dieselwalze zum Laufen gebracht

Heute hat der Vorstand (Rolf Wetter / Hanspeter Brandenberger / Jörg Brühlmann) die letzte Walze aus dem DWCS-Lager in Füllinsdorf zum Leben erweckt. Vor ein paar Wochen wurde die Maschine, eine Dieselwalze Aveling Barford / Typ GDO, bereits von Hansruedi Eberhard und Rolf Wetter in Füllinsdorf abgeholt und ins EBIANUM (Fisibach) transportiert. Da wurden heute Vormittag die ersten Startversuche gemacht und nach bereits einer Stunden zeigte der Dieselmotor (Ruston & Hornsby mit 4.7 lt. Hubraum) erste Lebenszeichen. Der grossvolumige Motor muss jeweils von Hand gestartet werden, was von einem ausgeklügelten Dekompressionssystem vereinfacht bzw. machbar gemacht wird. Kurz darauf konnte auch schon die erste Probefahrt auf dem Areal angetreten werden. Die Walze machte sich dann auch gleich nützlich und verfestigte gleich den Kiesparkplatz vor dem Museum tiptop.
Die Freude war bei allen Beteiligten sehr gross, dass die Maschine wieder lief und dies auch noch gleich am "internationalen Tag des Ehrenamtes".
Ein grosses Dankeschön für die Unterstützung geht ans EBIANUM, Hansruedi Eberhard mit Team.

25.11.2020

Berichte über Maschinen aus der Schweiz im Old Glory 11_2020

In der aktuellen Ausgabe des Old Glory hat es einen interessanten Bericht über Maschinen aus der Schweiz.
siehe Berichte aus / über die Schweiz in der Fachzeitschrift Old Glory

24.11.2020

Statuten angepasst / Kein Chlaushöck

Wie an der letzten (schriftlichen) Generalversammlung des DWCS am 26.9.2020 bestummen, wurden die Statuten angepasst. Siehe unter https://dwcs.ch/über-uns/mitgliedschaft-und-statuten/

Zudem findet Corona-bedingt in diesem Jahr kein Chlaushöck statt. Wir bitten um Verständnis.

12.11.2020

Falsches Gerücht einer Vereinfusion....

Hartnäckig wird von verschiedener Seite immer wieder das Gerücht verbreitet, dass der Verein SwissHistorik den Dampfwalzen Club Schweiz schlucken, respektive die beiden Vereine zu fusionieren gedenken.
Nein, nein....... es ist ein unschönes Gerücht, das jeglicher Wahrheit entbehrt. Also hörte bitte auf damit, sowas in die Welt zusetzen.
Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit; www.swiss-historik.ch
Besten Dank und eine gute Zeit wünsche ich allen.
Rolf Wetter
Dampfwalzen Club Schweiz
Präsident
21.10.2020

Der Wechsel vom Präsidium bzw. Vorstand schreitet voran.

Am vergangen Samstag hat der neue Präsident Rolf Wetter zusammen mit dem Vorstandkollegen Hanspeter Brandenberger die ganzen Vereinsakten in Liestal abgeholt. Über die letzten 28 Jahre hat sich viel zusammen getragen. Auch der Vereinsanhänger gehörte zum Umzugsgut.


Weiter ist noch eine Aveling Barford - Walze im Eigentum des DWCS, welche noch einen neuen Besitzer sucht bzw. auch zeitnah umziehen muss. Detail siehe Link.
Interessenten melden sich beim Präsidenten. Danke.

WICHTIG!
Die zurücktrenden Vorstandsmitglieder hinterlassen eine Lücke, welche nun auch bald wieder geschlossen werden muss. Mit Jörg Brühlmann, unserem Webmaster, hat sich bereits ein aktiver Dämpfler zur Verfügung gestellt, den neuen Vorstand zu unterstützen. An der nächsten GV wird er sich auch zur Wahl stellen und so offiziell dem Vorstand beitreten.
Natürlich bedarf es noch mehr Kräfte. Wer im neuen Vorstand aktiv mitmachen möchte und die Zukunft des Dampfwalzen Club Schweiz mitgestalten mag, in dem er Funktionen und Verantwortung übernimmt, meldet sich direkt beim Präsidenten Rolf Wetter; 078 661 45 25 oder dwcs@bluewin.ch

Zudem findet Corona-bedingt in diesem Jahr kein Chlaushöck statt. Wir bitten um Verständnis.

20.10.2020

Kohle zu verkaufen

AUSVERKAUFT

Werte Dampfmaschinenbesitzer
Der DWCS hat noch ein grossen Lagerbestand (ca. 8 to) an Kohle für grosse und kleine Dampfmaschinen. Nun muss das Lager geräumt werden.


Preis pro Sack (à 25 kg) für alle Vereinsmitglieder ist CHF 8.--.
Preis für Nichtmitglieder auf Anfrage.
Die Mindestabnahme beträgt 200 kg.

Die Kohle muss zeitnah während den Bürozeiten in Liestal abgeholt werden.
Bei Bedarf bitte direkt melden beim Präsidenten Rolf Wetter; 078 661 45 25 oder dwcs@bluewin.ch

07.10.2020

Neuer Präsident

An der schriftlichen Generalversammlung des Dampfwalzen-Club Schweiz vom 26. September 2020 wurde Rolf Wetter aus Wald / ZH zum neuen Präsidenten und Hanspeter Brandenberger aus Eschlikon TG zum Vorstandsmitglied gewählt. Herzliche Gratulation zur Wahl und vielen Dank für eure Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen. Wir wünschen euch viel Kraft, Energie und Fantasie, aber auch sehr viel Freude in der neuen Funktion als Vereinspräsident bzw. Kassier. Rolf übernimmt per sofort das Präsidialamt vom Vize-Präsidenten Fritz Ifanger bzw. von Mario Ziegler, welcher uns leider im vergangenen Herbst plötzlich und für immer verlassen hat.
Ein grosses Dankeschön geht an die zurücktretenden Vorstandsmitglieder für die langjährige und wertvolle Arbeit.

Die restlichen Entscheide von dieser Generalversammlung wurden den Mitgliedern per Post übermittelt.

14.09.2020

Dampfmodeller zu Besuch in der Gasi, Schlieren

Die Dampfmodeller waren zu Besuch in der Gasi, Schlieren beim TGVZU (Link), mehr siehe im Bericht unter Wissenswertes.

30.06.2020

Verkauf von Dampfwalzen

Der Dampfwalzen-Club verkauft einige seiner Maschinen, siehe Link.

26.01.2020

Berichte über Maschinen aus der Schweiz im Old Glory 2_2020

In der aktuellen Ausgabe des Old Glory hat es 2 interessante Berichte über Maschinen aus der Schweiz.
siehe Berichte aus / über die Schweiz in der Fachzeitschrift Old Glory

21.12.2019

Schöni Wiähnachtä und ä guät nois Johr

Wir wünschen allen Freunden von Dampfwalzen und -maschinen frohe Festtage und ein gutes, neues Jahr mit viel Glück, Erfolg und Gesundheit sowie stets viel Freude mit unserem schönen Hobby, den historischen Dampfwalzen und -maschinen.

Die Mitglieder vom Dampfwalzen-Club Schweiz.

04.10.2019

Aktivitäten unserer Vereinsmitglieder in der laufenden Saison

Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Dampfbahn Aaretal (Lilliput-Bahn) in Münsingen / BE vom 28./29. Sept. 2019.


Anlässlich des 4. Oldtimertreffen in Eggiwil / BE am 13. Juli 2019.
"Historischer Strassenbau"

sowie ein Film von Gerold Röthlin

08.09.2019

10-Walzen-Tag bei Valli / Walzen am GDSF

Neue Bilder vom 10-Walzen-Tag bei der Fa. Valli Strassenbau AG in Aarau vom 13.7.2019 sowie Bilder von den Dampfwalzen am Great Dorset Steam Fair 2019 sehen sie in der Galerie.

28.04.2019

Generalversammlung 2019

Die diesjährige Generalversammlung wurde wiederum mit einem Ausflug kombiniert, an welcher 26 Mitglieder teilnahmen.
Die GV und deren Geschäfte wurden kurz und bündig im Car abgehandelt. Auch die Verabschiedung von Ruedi Bär aus dem Vorstand erfolgte unterwegs.
Unser Reiseziel war das Val de Travers. Erwartet wurden wir in der Asphaltmine, wo wir zuerst mit Schinken, gekocht im Asphalt, verköstigt wurden. Danach wurden wir sehr fachkompetent durch das Museum und anschliessend in die noch zur Besichtigung offen stehende Mine von anno dazumals geführt, was uns sehr beeindruckte.

Kurz darauf wurden wir vom Dampfzug der VVT abgeholt. Wir fuhren, gezogen von der rund 150 to schweren Lok BR 52 221, bis nach Travers, wo wir wendeten und weiter bis nach Les Verrières reisten.

Es war ein gelungener Ausflug, welcher die teilnehmenden Mitglieder sehr freute.

Einige Bilder davon gibt es hier.

13.08.2018

Bilder der Dampftage Lyss und Brienz

In den vergangenen fünf Wochen fanden im Kanton Bern zwei grosse und tolle Dampf-Events statt.
Neben Dampfwalzen gab es auch immer viel andere, dampfbetriebene Gerätschaften zu bewundern.
04.08.2018

Neue Homepage

Unser neuer Webauftritt ist am entstehen.

Werte Mitglieder

Unsere Homepage www.dwcs.ch hat eine gröbere Auffrischung bekommen bzw. wird weiter permanent noch verbessert. Ihr könnt es bereits sehen. Sie funktioniert nun auch mit dem I-Phone oder ähnlich, probiert es aus!


Eine Homepage ist aber nur so gut wie ihr Inhalt und wie sie lebt.


Deshalb möchten wir euch ermuntern, Berichte, etc. von euch Mitgliedern, welche sich um unser schönes Hobby drehen, uns per Mail an webmaster@dwcs.ch zukommen zu lassen, sodass wir es auf unsere Homepage schalten können. Dazu haben wir weiter auch die neue Rubrik „Wissenswertes“ https://dwcs.ch/wissenswertes/ geschaffen, welches früher später sicher zu einem tollen Nachschlagewerk wird.

Wir wünschen euch viel Freude damit und freuen uns auf eure aktive Mitgestaltung.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Brühlmann, Webmaster

02.05.2018

Jubiläums-Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung stand im Zeichen des 25igsten Geburtstags des Verein.
Zuerst wurden die Standard-Sachgeschäfte erfolgreich behandelt und abgewickelt. Abweichungen gab es keine.

Danach wurden wir von einem Reisecar erwartet, welcher uns nach Frankreich führte. Angekommen im Cité de l’Automobile – Collection Schlumpf in Mulhouse, wurden wir von einem feinen und geselligen Mittagessen erwartet. Danach teilte sich die Gruppe auf. Die einen besichtigten das Automuseum, die anderen fuhren noch ein Stück weiter in das Eisenbahnmuseum von Mulhouse.

Am späteren Nachmittag, gesättigt von vielen Eindrücken aus den jeweiligen Museen, machte sich die ganze Gesellschaft wieder auf den Rückweg in die Schweiz.

Bilder davon gibt es hier....